Mittwoch, 26. Dezember 2012

Angst / Ablenkung / Vergesslichkeit / Chaos / Beispiele # Teil 9


"Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben!"

Ich denke, dass Angst vorm Vergessen und Verdrehen von Wichtigem resp. Unwichtigem, ein zentraler Punkt ist, der mein Handeln steuert. Diese Angst hat sich in meinem Fall in der Schulzeit bis heute entwickelt und verständlicherweise gefestigt und zeigt sich im Verweigerungs- und Fluchtverhalten.

Mein Denken findet so statt: Wenn ich etwas ausm Hirn abrufen will, setzt sich etwas wie ein imaginäres Sushi-Band in Gang. Direkter Zugriff auf die gewünschten Daten ist meistens nicht möglich, man muss warten bis die Info-Reis-Schale an einem vorbeifährt und man es greifen kann. Falls man Pech hat, hat schon jemand den Topf Wissen ähm Sushi vom Band genommen................




created by u. / all rights reserved by u.

Ein einfaches Beispiel: Beim Zähne putzen kommt mir in den Sinn, dass ich mein Bett frisch beziehen sollte. Also lauf ich mit der Bürste im Mund zum Bett und fange damit an. Dann läuft mir Paste ausm Mund, also Bettbeziehen unterbrechen und zurück ins Bad. Dabei gehen mir x Dingen und Ideen durch den Kopf, die ich sofort aufschreiben sollte. Bloss wo hat es einen Stift und Papier? Verlegt, schon wieder! Och, jetzt hab ich den Faden verloren und gleichzeitig vergessen, was ich notieren wollte. Aerger, Frustation sind das Resultat und fördern die Unsicherheit und Selbstzweifel, und die Zähne sind noch immer nicht fertiggeputzt und das Bett auch halbfertig und die tausend "genialen" Ideen-Flashes ebenfalls für immer weg.

Ein komplexeres Beispiel: Ich gehe durch eine Einkaufsstrasse. Ich sehe einen Menschen, ich sehe einen Gegenstand am Boden liegen, ich sehe den Himmel, ich sehe die Strasse und mein Denken potenziert sich unweigerlich wie folgt:

"Für was ist diese Strasse gut? Irgendwann sind wir eh alle tot. Hinter jeder Mauer, hinter jedem Fenster wird gestritten und penetriert. Stein auf Stein. Und warum hat dieser mir entgegenkommende menschliche Organismus nicht 3 Ohren? Was will der hier, wofür ist der gut? Warum geht der so gestresst von A nach B? Eine Affaire? Bald Infarkt? Hat der die Allgemeinheit mehr gekostet als er ihr eingebracht hat? Penner. Scheiss Mann. Warum ist diese Tüte hier? Fingerabdrücke drauf? Giftmord dahinter? Eh alles sinnlos. Sinnloses Wissen. Will nichts sehen und hören und denken. Und der blöde Himmel schaut zu. Bald fällt eh ein Meteorit vom Himmel und putzt allen Schaum und Abschaum weg. Bald liegen wir unter dem Boden. 20 cm unter dem Teer ist nur Tod, kaltes Gestein, Schmutz. Oder ist es doch warm? Die Menscheit lebt eh nur auf 20 cm Zivilisation. Geliehener Zivilisation. Selbst-Klonen muss eingestellt werden. Wegen Alkohol gibt es eh nur noch Fortpflanzung. Einkaufen ist pervers, how is it going to end? Warum, warum, warum. Es gibt keine Gerechtigkeit, keine Wahrheit, Lesen und Leserbriefe schreiben sind Zeitverschwendung, nein, sind sie nicht, doch, sind sie.................................................!"




Ein neues Beispiel: Das nackte Bein der Sozia will nur Gebären, langweilig, keine eigenen Ideen??? Das Leben ist wie eine Tapete, immer das selbe Muster. Keiner hinterfragt, machen alle mit. Lärm für nichts, A - B sinnlos, Brecht hatte recht, reimt sich oder it never ends! Warum kann ich nicht geniessen, dieses Gedankenbombardement macht mich hin. Ahedonistisch! Alle gehen ihres Weges, nicht links, nicht rechts schauend, Tod, das war's. Langweilig! Escape from hell to hell! Weltraum-Forschung stoppen. Es wird nie Antworten geben. Böse Menschen, ich kauf mir einen Hund, nein, zuviel Verantwortung, zu viel Liebe, immer endend! Live to die! Müde, kraftlos, ruhelos. Och, diese Gedankenspiralen, 24 hours a day, help, no help!


Und so geht das schon seit Jahrzehnten. Ein noch komplexeres Gedanken-Chaos gefällig? Das nächste Mal, vielleicht, vielleicht auch nicht, vielleicht.


Und hier möchte ich weiter selbstanalytisch meine Gefühle, Alltagserlebnisse und Denkstrukturen beschreiben.........................................
wird bei Gelegenheit fortgesetzt (08.2015)...................................................................................








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen