Sonntag, 2. Dezember 2012

Tipps / Tricks / Links # Teil 12




Nichts hören, nichts sehen, nichts schmecken, nichts riechen, nichts sagen, nichts lesen, nichts denken, nicht impulsiv handeln, alles aufschreiben, Ordnung schaffen.....

Unten ein paar mögliche Hilfsmittel, um sich von der Flut von Geräuschen, Bildern und Gerüchen und impulsiven Handlungen fernzuhalten.






     
























Hilfreich kann auch sein, wenn man etwas zu tun hat: Sich dafür Zeit nehmen, etwas nur einmal in die Hand nehmen, sich hinsetzen, sich hinknien, sich einrichten (anbinden mit Kette oder Handschelle :) und nicht husch-husch etwas im Stehen oder Vorbeigehen machen. Ein Klebeband für den Mund gegen das Vielquatschen sollte man immer mit sich tragen. Auch sollte man zuhause Fenster abdunkeln, damit nur wenig Bewegung und Licht von aussen einen ablenken können.

Mir hätte sicher auch geholfen, wenn ich einen Coach gehabt hätte, der meine Kurzgedanken (Sinnlosigkeit/Ende) versucht hätte in die Verlängerung zu führen. Also mir früh eingetrichtert hätte, dass es auch noch einen Morgen evtl. so etwas wie eine Zukunft gibt. Etappenweises Denken wie es ein Marathonläufer oder eine Häuslebauer tut. Ein Belohnungssystem aufzubauen, dass auf Ausdauer und Planung basiert. Ich rede hier das Sekundendenken auf Minuten- und Stundendenken zu erhöhen, also maximal 12 - 24 Std.-Gedanken zu entwickeln. Durch diese Verzögerung würde sich die Belohnung erhöhen.

Allerwichtigster Tipp: Nie outen, nie sagen, dass man ADS und Depressionen hat. Keiner will das hören, alle kriegen Angst und flüchten oder interpretieren das falsch.
Sag es nie, auch wenn Experten dazu raten. Nie, nie, nie!!!



Konzentration gleich Kontrolle

  
Bester Film über Wahn-Traumwelten und Kontrollverlust

 Widerstand gegen die Verlockung: Kühlschrank leer

Widerstand gegen Sucht: Weinregal leer

Idealer Ferienort für ADSler, da kaum Ablenkung: Pjöngjang

Genügend Rückzugsmöglichkeiten aus der anstrengenden Welt, Freiraum zum Denken und Basteln, dies sind ganz wichtige Dinge für den ADSler.



Beste TV-Serie (über ADS und HS)


Sherlock als ADSler und Joan Watson als ADS-Coach



Links zum Thema:

http://www.migrosmagazin.ch/menschen/interview/artikel/walter-mischel-marshmallow-test

http://www.migrosmagazin.ch/leben/familie/artikel/wenn-rituale-an-grenzen-stossen

http://www.migrosmagazin.ch/leben/gesund-und-schoen/artikel/erwachsen-und-noch-immer-zappelig

http://www.migrosmagazin.ch/leben/gesund-und-schoen/artikel/mein-leben-mit-ritalin








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen